Mittwoch, 26. März 2008

Sigulda - Überraschung!

Als ich am Montag aus dem Fenster schaute herrschte herrliches Wetter, ganz spontan entschied ich mich nach Sigulda zu fahren, etwa 1 Stunde entfernt von Riga mit dem Zug! Diese Reise hat sich wirklich dreifach ausgezahlt! Zum einen war herrliches Winterwetter mit strahlender Sonne, zum zweiten impressive Burgruinen und das Beste am Schluss!!! Drommmmmmelwirbelllll: trara
Ich geh so den Waldrand entlang und sehe am Ende so was ähnliches wie eine Sesselliftbergstation. Als ich näher kam, konnte ich meinen Augen kaum trauen! Da war doch tatsächlich UNSERE Sommerrodelbahn vom Brandauer!! Zwar nicht so lange wie die in Abtenau, aber immerhin!!!












Die weiteren Bilder im Album darunter erzählen euch mehr über diesen zauberhaften Ort!!!

Sigulda


Freu mich von euch zu hören!!!! Schneereiche Grüße aus Riga, eure Andrea

Osterferien!

Jetzt sind die Osterferien schon wieder vorbei - sehr schade - ich habs wirklich genossen nicht auf die Uni gehen zu müssen. Was habe ich die ganze Zeit über gemacht? Kurze Zusammenfassung vom 18. März (Montag: der Tag nach St. Patrick´s Day) bis 24. März (Ostermontag) 2008.

Di: Osterreicher/Innen Treffen: sehr nett - andere österreichische Erasmusstudenten kennengelernt + Tiroler (arbeiten bei einer Baufirma hier) + Controller von einer Glückspielautomatenfirma + den Andreas mit Freundin (beide Südtiroler mit an Tiroler Schmäh :-), nach dem offiziellen Treffen gings noch ab in die Erasmusbar (French Bar)!

Mi: Prozessmanagementprojektarbeit fertig geschrieben

Do: Umzug in die neue Wohnung mit anschließendem Putzen

Fr: Andrajsala (Künstlerviertel von Riga)- Space Garage mit Berliner DJ: Vorglühn bei Alex und Paul mit seinen Freunden aus Deutschland (Teggernsee lässt grüßen) , sehr coole Nacht

Sa: Joni (Freundin von Nici, studiert in Finnland) mit Erasmusstudienkollegin Katharina besuchten mich, hab ihnen ein bisschen Riga gezeigt - sehr nette und lustige Mädels.

So: sehr netter Nachmittag mit Joni und Katharina, Teehaus, Alus seta (traditionelles lettisches Restaurant) anschließendes Kino (27 Dresses)

Mo: Trip nach Sigulda

Hab mich diese Woche so richtig mit dem Großstadtleben angefreundet - es ist immer was los und zu erleben!!!

Dienstag, 18. März 2008

St. Patricks Day in Riga

Gestern war St. Patricks Day - der Tag an dem die Iren ihren Nationalheiligen St. Patrick gedenken und deshalb auch in der ganzen Welt feiern!

Die irische Botschaft organisierte ein Konzert von einer irischen Folk Gruppe in der Lobby der SSE Riga - war super - hat mir sehr gut gefallen - hört selbst am Video!



Wir, Katherina (WG Kollegin von Alex), Alex, Stephan und ich, machten uns dann am Abend auf in ein Irish Pub - das Guinnes war lecker und die Stimmung super - PS: Video!



War wiedermal ein gelungener Abend!

Sonntag, 16. März 2008

(Sonne), Strand und Meer

Nachdem wir unser Residence Permit in Händen hatten, gings am Donnerstag weiter nach Jurmala - Badeort, ca. 30 min von Riga. Als Verkehrsmittel nutzten Nici und ich den Zug - war sehr günstig - wir zahlten nicht einmal 1 Lat. In Jurmala angekommen machten wir uns gleich auf die Suche nach dem Strand. Nach einem Spaziergang durch Alleen, schönen Holzvillen, Bruchbuden und Baustellen erreichten wir unser Ziel. Trotz des untypischen Wetters (Bevölkt und regnerisch) für einen Strandbesuch genossen wir die herrliche Athmosphäre und den Salzgeruch. Geendet hat unser Ausflug in einem gemütlichen Kaffee mit individuellen Tischen ... seht selbst auf den Fotos!!

Jurmala


Wenns wärmer wird, werden wir diesen wunderbaren Ort sicher öfters besuchen - wir freuen uns schon darauf.

Liebe Grüße, eure Andrea

Residence Permit

Vergangenen Donnerstag holten wir im Immigration Department unser Residence Permit ab. Das witzige daran ist, dass sie unseren Namen darauf übersetzt haben. In Riga heiße ich jetzt offiziell Andrea Gsvandtnerei - keine Ahnung warum sie das gemacht haben. Aber damit noch nicht genug, innerhalb von einem Monat müssen wir dann wieder zu einem anderen Office mit unserem Mietvertrag und diesen dort bestätigen - Lettische Bürokratie - sehr aufwendig!

Montag, 3. März 2008

Vilnius Trip

Am Samstag in der Früh starteten wir unseren Wochenendausflug nach Vilnius - der Hauptstadt von Litauen! Leider fing es während unserer Fahrt an zu regnen und es war keine Wetterverbesserung in Sicht - mein Regenschirm hatte durchgehend einen harten Job ;-)

In Vilnius angekommen wurden wir von einer Freundin von Aleksandru herzlich in Empfang genommen. Sie zeigte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und lud uns auch zu ihr nach Hause auf Kaffee und litauische Naschereien ein - mhm, war sehr lecker! So sahen wir neben den schönen Bauten auch eine echte Vilniusianer Wohnung - hab davon leider keine Fotos gemacht, aber es war sehr gemütlich, sie hatten auch eine Katze und einen Dackel!! Eine Tour durch Vilnuius könnt ihr mit einem Klick auf das Fotos machen! Zudem hatten wir Glück, dass wir dieses Wochenende für unseren Trip gewählt hatten, denn es war gerade ein Markt in der ganzen Altstadt (nationaler Feiertag), Stände mit litauischer Handwerdkskunst und Strassenmusikanten sorgten für gute Stimmung!!

Vilnius


Die Zeit verging viel zu schnell und um 18:00 Uhr am Sonntag mussten wir schon wieder unsere Heimreise nach Riga antreten. Kurzes Resumée: Vilnius ist eine sehr schöne Stadt mit polnischen Wurzeln und vielen verschieden Baustilen, sehr günstig und mehr Tourismus als in den anderen baltischen Städten.

Liebe Grüße, eure Andrea